Neuerungen in EAD(DDB)  1.2

Hinweis zu EAD(DDB) 1.1 als Lieferformat

Da EAD(DDB) Version 1.2 nur kleine Änderungen und optionale Erweiterungen beinhaltet, wird EAD(DDB) 1.1 auch weiterhin als Lieferformat an die DDB bzw. das Archivportal-D gültig bleiben.

EAD(DDB) wurde in der Version 1.2 ausgehend von den Erfahrungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek sowie den geänderten Anforderungen an die Abbildung archivischer Erschließungsdaten flexibilisiert, gleichzeitig jedoch abwärtskompatibel zu EAD(DDB) Version 1.1 gehalten. Neben Fehlerkorrekturen wurde in erster Linie eine Vereinheitlichung der auf den verschiedenen Erschließungsebenen verwendbaren Elemente angestrebt – dies führt dazu, dass insbesondere auf Klassifikations- und Serienebene wesentlich mehr Informationen hinterlegt werden können, ohne diese in einem allgemeinen Feld zusammenzuführen. Zudem wurden Möglichkeiten für die Auszeichnung von Rechte- und Lizenzhinweisen, ein Indexbegriff-Typ für Körperschaften sowie ein Rollen-Attribut für Sachindexbegriffe ergänzt.

Ausblick

Im August 2015 wurde auf internationaler Ebene EAD3 als neue Version veröffentlicht. Die EAD(DDB)-AG hat den Diskussionsprozess einer Anpassung von EAD(DDB) im Hinblick auf eine Version EAD(DDB) 2.0 begonnen. EAD(DDB) 1.2 soll allerdings auch weiterhin als stabiles Format bestehen bleiben.

 

  • No labels