Name

recordInfo

Beschreibung

mods:recordInfo enthält Informationen zu dem vorliegenden Datensatz.

Verwendung

Für die Verarbeitung der Daten in der DDB ist es notwendig, dass jeder Datensatz eindeutig und persistent identifiziert werden kann (s. dazu Identifikator für den Datensatz in den "Anforderungen an die Lieferdaten"). Dies wird ermöglicht durch einen persistenten Identifier, der in mods:recordInfo in dem Unterelement mods:recordIdentifier bereitgestellt werden muss. I.d.R. handelt es sich dabei um die Datensatznummer des Quellsystems, das in dem Attribut source genannt wird. Anstelle der Bezeichnung des Quellsystems kann in dem Attribut source aber auch der ISIL des Datengebers stehen. Wichtig ist, dass der Wert in dem Attribut source sicherstellt, dass der Identifier eindeutig ist.

  1. Der ID muss eindeutig sein, weil bei der Lieferung von Daten an die DDB Datensätze mit identischen IDs überschrieben werden (wenn mehrere Datensätze den gleichen ID haben, geht das System davon aus, dass es sich um denselben Datensatz handelt).
  2. Der ID muss persistent sein, d.h. bei Updates muss ein überarbeiteter Datensatz denselben ID haben wie bei der Erstlieferung, damit er als Update erkannt wird und die bereits veraltete Version des Datensatzes überschreibt.
  3. Er muss eindeutig und persistent sein, weil der Identifier auch dazu dient, bei mehrbändigen Werken und fortlaufenden Sammelwerken (Zeitschriften, Zeitungen, Jahrbücher) die hierarchische Beziehung zwischen den Datensätzen der einzelnen Bände und dem Gesamtwerk herzustellen. D.h. der mods:recordIdentifier der Gesamtaufnahme muss identisch sein mit dem mods:recordIdentifier, der in den dazugehörigen Bänden in mods:relatedItem[@type='host'] zu finden ist.

Verpflichtende Elemente in mods:recordInfo

<mods:recordIdentifier>

mods:recordIdentifier enthält den Identifier des Datensatzes. Dies ist i.d.R. der ID des Datensatzes in der Datenbank, in der die Daten erfasst wurden. Wichtig ist, dass der ID eindeutig und persistent ist, d.h. ein anderer Datensatz aus diesem Datenbestand darf niemals denselben ID haben. Die DDB erlaubt alle Zeichen außer dem Leerzeichen und "/".

Verpflichtende Attribute in mods:recordIdentifier

  • source – Information über die Herkunft des Datensatzes. Empfohlen wird die Verwendung eines Kürzels, das die Datenbank identifiziert, aus der der Datensatz ursprünglich übernommen wurde oder eines ISIL, der den Datengeber identifiziert. Die Verwendung des Attributs muss sicherstellen, dass der ID des Datensatzes auch außerhalb des Datenbestands eindeutig ist.

Optionale Elemente in mods:recordInfo

<mods:recordInfoNote>

mods:recordInfoNote enthält allgemeine Anmerkungen zu dem Datensatz. In der DDB wird mods:recordInfoNote ausschließlich verwendet, um die für die Metadaten geltende Lizenzinformation anzugeben.

Verpflichtende Attribute in mods:recordInfoNote

  • type – beschreibt die Art der Anmerkung. Um zu kennzeichnen, dass es sich bei dem Wert in mods:recordInfoNote um die Lizenzinformation für die Metadaten handelt, enthält das Attribut type den Wert „license“.

Beispiele

https://wiki.deutsche-digitale-bibliothek.de/display/DFD/recordInfo

Weitere Informationen

https://www.loc.gov/standards/mods/userguide/recordinfo.html

  • No labels