Ein Mehrteiliges Dokument, ist ein Dokument, das aus mehreren Teilen besteht. Die Anzahl der Teile wurde entweder von vornherein begrenzt - dann handelt es sich um ein Mehrbändiges Werk – oder nicht – dann handelt es sich um ein fortlaufendes Sammelwerk (z. B. Zeitschriften, Jahrbücher u.a.). Das Mehrteilige Dokument kann in einem hierarchischen Zusammenhang entstanden sein (z. B. durch die Vorgabe des Autors oder des Verlags) oder wurde zu einem späteren Zeitpunkt in einen hierarchischen Zusammenhang gebracht (z. B. die Gliederung von Nachlässen in einem Archiv).

Für die Beschreibung eines Mehrteiligen Dokuments muss für jeden Teil des Dokuments ein eigener METS/MODS-Datensatz bereitgestellt werden. Zudem muss ein METS/MODS-Datensatz vorhanden sein, der die Informationen enthält, die alle Teile gemeinsam haben (Ankersatz).

Beispiele

Mehrbändige Werke:

Zeitungen:

  • No labels